Mallersdorfer Schwestern - Kloster Mallersdorf

Konvent der Mallersdorfer Franziskanerinnen, Landau-Queichheim

Das „Elisabethenstift“, wie unser Haus traditionell genannt wird, wurde 1905 als Kinderheim gegründet. Dazu gehörten aber auch eine Handarbeitsschule und ein Kindergarten, der später in die Trägerschaft der Pfarrei übergeben wurde. Außerdem lebten hier immer einige Schwestern, die in der ambulanten Krankenpflege tätig waren. In den 1980 Jahren wurde das „Elisabethenstift“ ein Wohnheim für unsere älteren Pfälzer Mitschwestern.

Da unsere Hausgemeinschaft immer kleiner wurde, entschieden wir im Oktober 2019, unser Haus für Studentinnen zu öffnen. Denn in Landau ist der Wohnraum für Studierende – wie in den meisten Universitätsstädten – rar. Die bei uns wohnenden Studentinnen können, wenn sie das mögen, gerne an unserem schwesterlichen Leben (Gebete, Gottesdienst, gemeinsame Mahlzeiten) teilnehmen.

Als Franziskanerinnen ist es uns wichtig, dass an unserer Pforte obdachlose Menschen eine warme Mahlzeit bekommen; an bedürftige Leute geben wir auch Lebensmittel aus.

Wir sechs Schwestern haben unterschiedliche Tätigkeitsschwerpunkte:
Sr. Isengar und Sr. Hermiona helfen ehrenamtlich im Vinzentiuskrankenhaus.
Sr. Ramona arbeitet in der Pfarrei Offenbach mit: im Pfarrbüro, bei der Kommunion- und Firmvorbereitung sowie als Lektorin und Kommunionhelferin.
Sr. Zachäa kocht für uns alle.
Sr. Gumberta und Sr. Petra sind in unserem Haushalt beschäftigt.
Und Sr. Ina hält als Hausleitung die Fäden in der Hand; sie springt ein, wo es notwendig ist.

 landau hp

St. Elisabethenstift
Queichheimer Hauptstr. 44
76829 Landau

Copyright © 2024 Kloster Mallersdorf - Mallersdorfer Schwestern. Alle Rechte vorbehalten.