Mallersdorfer Schwestern - Kloster Mallersdorf

Wendelin und Notburga

notburga

Der heilige Wendelin und die heilige Notburga beschließen die Reihe „unserer“ Heiligen. Aus der Erfahrung ihres gläubigen Lebens blicken sie als so genannte Bauernheilige aufmerksam-gelassen über unsere Äcker.
Der junge Wendelin steht barfuß auf dem Boden - geerdet durch seinen Glauben. Sein goldener Heiligenschein zeigt ihn gleichzeitig mit dem Himmel verbunden. Er trägt einen einfachen Hirtenmantel und hält mit geübter Hand ein weißes Jungtier. Er hält es sicher ohne es festzusetzen. Vielleicht hat er seine Beziehung zu Christus so erlebt: sicher und frei. Die Legende stellt Wendelin als iro-schottischen Königssohn vor. Als ihm die Bedeutung Jesu Christi für sein Leben klar wird, verlieren Macht, Ansehen und Vermögen für ihn ihren Wert. Er zieht sich als Einsiedler in ein Waldgebiet zurück. Dort wird er ein gesuchter Ratgeber für die Landleute in ihren vielfältigen Nöten.

Auch Notburga ist jung dargestellt. Sie ist in die Tracht einer Bauernmagd früherer Zeiten gekleidet; die Ähren in ihrer linken Hand deuten ebenfalls auf ihr Arbeitsfeld hin. Ihre rechte Hand weist zum Himmel. Von dort fällt ein goldener Strahl auf sie zum Zeichen, dass ihr Leben von Gott überstrahlt ist. Auffällig steht eine Sichel (ein Gerät, mit dem früher Getreide geschnitten wurde) in der Luft. Eine Legende erzählt, dass sie an einem Feiertag zum Gottesdienst gehen will, der Gutsherr aber verlangt Erntearbeit von ihr. In ihrer Not bittet sie Gott um Hilfe und wirft die Sichel in die Luft, die dort wie von unsichtbarer Hand gehalten stehen bleibt. So versteht auch der Gutsherr, dass die Ehre Gottes Vorrang hat.

„An Gottes Segen ist alles gelegen“, das sagen uns Wendelin und Notburga noch heute. Ihnen vertrauen wir besonders unsere Landwirtschaft an. Wie alle „unsere“ Heiligen geben sie uns zu bedenken: Wenn du dich auf Gott ausrichtest, gewinnst du festen Boden unter den Füßen und dein Leben trägt Segen.

Heiliger Wendelin und heilige Notburga – bittet für uns!

Copyright © 2024 Kloster Mallersdorf - Mallersdorfer Schwestern. Alle Rechte vorbehalten.