Verschiedene Angebote während der österlichen Bußzeit konnten wahrgenommen und so diese Zeit bewusster gestaltet werden.
Schon über viele Jahre hin sind die Exerzitien im Alltag ein bewährtes Angebot, das gerne angenommen wird. Dieses Jahr standen sie unter dem Thema „ErMUTigung“. Ein dazu passendes Heft mit Impulsen für Zuversicht und Kraft war von der Seelsorgestelle der Diözese Passau gestaltet worden. Die Teilnehmenden trafen sich wöchentlich in zwei Gruppen – nachmittags oder abends – um sich über die Erfahrungen der vergangenen Woche auszutauschen. Die Treffen in der Gemeinschaft brachten neue Anregungen und stärkten. Abgerundet wurden sie durch gemeinsame spirituelle Übungen, Singen und Beten.
Jedes Jahr neu kommen Familien gerne zu einem gemeinsamen Familien-Wochenende, bei dem sie sich gegenseitig im Glauben ermutigen und stärken. Heuer war es das Wochenende zum Palmsonntag. Unter dem Thema „… und es fand ein Mahl statt“ beschäftigten sich Erwachsene und Kinder in ihren jeweiligen Gruppen mit der entsprechenden Bibelstelle.
Als Vorbereitung auf den Palmsonntag bastelten die Kinder zudem eifrig Palmkränzchen und Palmbüscherl. Am Vorabend zum Palmsonntag versammelten sich alle nach einer vorbereitenden Geschichte im Klosterinnenhof. Es wurden „Blumenosternester“ gezählt, in die – welch eine Überraschung – der Osterhase bereits ein Osterei gelegt hatte.
Die Feier der Palmsonntagliturgie zusammen mit den Schwestern war der feierliche Höhepunkt der Tage. Die jungen Ministrantinnen und Ministranten waren für uns Schwestern ein erfrischender Anblick. Gestärkt und froh kehrten die Familien in ihren Alltag zurück.
Eine Zeit der Einkehr, des Zu-sich-findens und der bewussten Feier der Kartage bietet das Mitleben während dieser Tage in der Klostergemeinschaft. Sie sind geprägt durch die Feier der Liturgie, durch Besinnung und Stille wie auch kreatives Gestalten der Osterkerze. Jedes Jahr findet sich eine Gruppe von Frauen zu diesen Tagen zusammen. Sie sind dankbar die Glaubensgeheimnisse von Tod und Auferstehung in dieser intensiven Form miterleben und feiern zu können.